"Zeichen ist Sprache für die Augen, Sprache ist Malerei für das Ohr."

Date:
Anlässlich des International Mother Language Day versammelten sich die Schülerinnen und Schüler des Phorms Gymnasium München am Freitag, 17. Februar 2017, im schuleigenen Attic, um die weltweite Sprachenvielfalt zu feiern. Hintergrund dieses international zelebrierten Feiertages ist die Tatsache, dass im Jahr 1952 vier Studenten getötet wurden, weil sie sich dafür einsetzten, dass ihre Muttersprache, Bengali, offiziell anerkannt wurde und gesprochen werden durfte.

Um zu zeigen, wie stolz wir darauf sind, eine Schule mit vielen verschiedenen Nationalitäten zu sein, präsentierten einige Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe ihre Muttersprachen. Sie gaben Einblicke in ihren kulturellen Hintergrund und zeigten eindrucksvoll die Besonderheiten ihrer Muttersprachen auf. Abgerundet wurden die einzelnen Vorträge mit Gedichten oder musikalischen Beiträgen des jeweiligen Landes.

Die Zuhörer durften dabei im Laufe des Morgens eine kleine Weltreise erleben und die sprachlichen und kulturellen Eigenheiten von europäischen (Portugiesisch, Tschechisch, Spanisch, Türkisch, Bulgarisch, Polnisch, Russisch) über asiatische (Koreanisch, Mandarin) bis hin zu afrikanischen Kulturen (Ga) näher kennenlernen.