Bilingualität

Sprache spielt in unserem pädagogischen Konzept eine Schlüsselrolle. Als bilingualer, deutsch-englischer Kindergarten legen wir Wert darauf, sowohl Deutsch als auch Englisch in einem hohen Maß zu fördern.

Die Kinder lernen beide Sprachen nach der sogenannten Immersionsmethode (nach “immersion”: Eintauchen, Sprachbad). Dabei spricht jeder Pädagoge ausschließlich in seiner deutschen bzw. englischen Muttersprache. Die Kinder lernen so beide Sprachen in einem natürlichen Zusammenhang kennen – im Morgenkreis, beim Essen, durch Lieder, Geschichten und Spiele. Das Sprachenlernen passiert sozusagen nebenher. Wir ermuntern die Kinder, sich in beiden Sprachen auszudrücken, und sind dabei geduldig – jedes Kind darf in seinem eigenen Tempo Fortschritte machen.

Kinder, die zusätzliche Deutsch-Förderung benötigen, insbesondere aus nicht-deutschsprachigen Familien erhalten im Rahmen des Programms „Vorkurs Deutsch“ weitere Unterstützung von den deutschen Gruppen-Pädagogen sowie von einer deutschen Lehrkraft aus der Phorms-Grundschule.