Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Digitale Medien bestimmen den Alltag für Schülerinnen und Schüler – und das nicht erst in ihrer zukünftigen Berufs- und Lebenswelt, sondern bereits heute im Hier und Jetzt. Die Vermittlung einer umfassenden Medienkompetenz ist daher eine der zentralen Aufgaben von Schule und wir am bilingualen Gymnasium Phorms München stellen uns dieser Verantwortung, indem wir unseren Schülerinnen und Schülern durch eine zeitgemäße digitale Lernumgebung nicht nur ermöglichen, mithilfe digitaler Medien zeitgemäß zu lernen, sondern auch bewusst den Erwerb digitaler Medienkompetenz in den Mittelpunkt der aktuellen Schulentwicklung stellen. Erfolgreiche Konzepte aus dem internationalen Umfeld ergänzen dabei an unserer Schule die Vorgaben des bayerischen Kultusministeriums.
Jeder Schüler und jede Schülerin hat einen eigenen Laptop zur Verfügung (Klassen 5 – 7: Schulgeräte, Klassen 8 – 13 Schülergeräte „BYOD“) und in allen Klassenräumen haben Lernende und Lehrende sicheren, stabilen und schnellen Zugang zum Internet. Interaktive SMART-Displays haben die alten Kreidetafeln längst abgelöst auf unserem Campus. Insgesamt ermöglicht es die moderne Ausstattung, dass unsere Lehrkräfte zielgerichtet und ohne viel Aufhebens digitale Medien immer dann in Unterrichtsphasen einsetzen können, wo sie einen Mehrwert bieten. Dies bezieht sich auch auf den Umgang mit künstlicher Intelligenz im Lernprozess der Schülerinnen und Schüler.