Grundschule

Unser Aufnahmeverfahren im Detail:

1. Online-Registrierung

Als ersten Schritt füllen Eltern online unser unverbindliches Anmeldeformular aus.

2. Einreichung der Unterlagen

Im Herbst vor dem geplanten Schulbeginn bitten wir Sie per E-Mail, die notwendigen Unterlagen einzureichen.

3. Assessment

Aus den angemeldeten Kindern wählen wir Teilnehmer für das Assessment aus. Mit dem Phorms Assessment wollen wir uns ein erstes Bild über die altersgerechte Entwicklung der Kinder machen. Die Einladung zum Assessment erfolgt nach einer Auswahl aus den angemeldeten Kindern.

Für die Auswahl liegen folgende Kriterien zugrunde:

  1. Soziale und kulturelle Vielfalt sowie ausgewogenes Verhältnis zwischen Mädchen und Jungen
  2. Geschwisterkinder oder Wechsel von einer anderen Phorms-Schule
  3. Zeitpunkt der Anmeldung

Beim Assessment lösen die Kinder altersgerechte Aufgaben. Im Anschluss haben Eltern die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch die Gründe für Ihre Anmeldung und die Ziele für die Bildung Ihres Kindes darzulegen.

4. Platzangebot

Nach dem Assessment bieten wir ausgewählten Kindern einen Schulplatz an und versenden die Vertragsunterlagen.

5. Schulvertrag

Nach Erhalt der Unterlagen haben Sie drei Wochen Zeit, diese auszufüllen und zurück zu senden. Der Unterricht beginnt am gleichen Tag wie an den staatlichen Schulen in Bayern.