Die Projekttage der 9. Klasse: „Gutes Tun“

Datum:
Die Projekttage der 9. Klasse: „Gutes Tun“
 
Wir beschäftigten uns in der letzten Schulwoche mit sozialem Engagement. Bevor es anfing, überlegten wir uns, was „Gutes tun“ eigentlich bedeutet, woraufhin wir uns für zwei Themen entschieden haben. Am ersten Tag fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Wittelsbacher Brücke, um von dort aus an der Isar wieder zurück zur Schule zu laufen und Müll aufzusammeln. Dies gab uns das Gefühl, etwas bewirkt zu haben, denn schließlich ist Umweltschutz ein sehr aktuelles Thema. Außerdem waren wir draußen an der frischen Luft und hatten viel Spaß zusammen.
 
Am zweiten Tag sind wir zusammen einkaufen gegangen um für obdachlose, bedürftige Menschen kleine Pakete zusammenzustellen. Wir haben nicht nur Wasser und etwas zu Essen eingekauft, sondern auch Hygieneartikel wie Zahnbürsten und Zahnpasten. Am Ende hatten wir stolze 66 Pakete, die wir anschließend in Kleingruppen rund um den Marienplatz verteilten. Viele von uns versuchten zudem, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, was sich jedoch nicht als einfach herausstellte. Die meisten freuten sich sehr über die Pakete, was uns wiederum ebenfalls glücklich machte.
Zusammenfassend kann man sagen, dass diese zwei Tage eine schöne und einmal ganz andere Erfahrung waren und uns inspirierten, von nun an öfters Gutes zu tun. 
 
Lena und Adriana